10. Juli 2020
Endlich liegt es vor, das Schreibheft, das viele der wunderbaren Beiträge zum Tag der Handschrift 2020 dokumentiert. »Liebesworte – handgeschrieben« war der Wettbewerb betitelt, den die Initiative Schreiben e.V. zum Tag der Handschrift 2020 veröffentlicht hatte. Aus weit über 100 Beiträgen wurden knapp 20 ausgewählt, die in diesem Heft nun im Original wiedergegeben werden. Trotz Corona-Lockdown konnte nun nach einem halben Jahr die Dokumentation des Wettbewerbs erscheinen: Edles Papier...
02. Juli 2020
Schreiben, Briefe schreiben, Nonsense schreiben - das geht auch oder vielleicht sogar besonders gut aus der Distanz. "Soziale Distanz" ist eines der Unwörter, die in Corona-Zeiten entstanden sind. Denn es geht nicht darum, sondern ums Abstandhalten. Ganz körperlich. Und nur zu Menschen, von denen ich nicht weiß, wer sie sind oder was sie in den letzten Tagen getrieben haben. Natürlich können das auch die eigenen Kinder oder Enkel sein. Man will ja auch nicht unbedingt wissen, was die so...
19. April 2020
Zwischen Handschrift und Digitalisierung besteht grundsätzlich keine Feindschaft. Es will aber sehr wohl abgewogen werden, was denn die Vorteile der jeweiligen Formen der Verschriftlichung sind. Darum wird es zunächst gehen.