Allerlei Texte

Schreiben und Trinken

Seit geschrieben wird, wird auch gebechert. Das hat dem Schreiben nicht immer gut getan. Jedenfalls wird die Schrift dadurch nicht gerade klarer. Der Kopf auch nicht.
Aber was trank man da denn so?
Ursprünglich jedenfalls keinen Wein. Den gab es da noch nicht. Das älteste alkoholische Getränk ist Bier. Und es war bekömmlicher als Wasser, weil der Alkohol die Bakterien vermindert oder ganz abgetötet hat.

Dass aber die kretische Dame rechts, die etwa dreieinhalbtaused Jahre alt ist, Bier tränke, ist unausdenkbar bei dem wunderbaren Gefäß. Es war ohne Zweifel Wein, auch wenn der vermutlich mit allerlei Gewürzen, wahrscheinlich sogar mit Efeu vermisscht war.

Immerhin konnte damals die Schrift nicht verwischen, wenn das Weinglas mal umfiel: Man schrieb nämlich nicht mit Tinte, sondern Schreiben hier Ritzen.  Das ging ohne Zweifel langsamer als mit heutigen Stiften.
Aber vermutlich konnte die Dame gar nicht schreiben. Seinerzeit war Schreiben ein eigenes Handwerk, eine Kunst, die entweder von Priestern oder eigenen Schreibern ausgeführt wurde.