Dokumentation zum Tag der Handschrift 2020 liegt vor

Schreibheft: Liebesworte – handgeschrieben erschienen

 

 

Endlich liegt es vor, das Schreibheft, das viele der wunderbaren Beiträge zum Tag der Handschrift 2020 dokumentiert. »Liebesworte – handgeschrieben« war der Wettbewerb betitelt, den die Initiative Schreiben e.V. zum Tag der Handschrift 2020 veröffentlicht hatte. Aus weit über 100 Beiträgen wurden knapp 20 ausgewählt, die in diesem Heft nun im Original wiedergegeben werden.

 

Trotz Corona-Lockdown konnte nun nach einem halben Jahr die Dokumentation des Wettbewerbs erscheinen: Edles Papier von Gmund-Papier, ein herausragendes Layout verbunden mit schönen Grafikelementen aus dem Goldbek-Verlag und im Druck sorgfältig hergestellt durch den Kurt-Eulzer-Verlag stellt dieses Heft zugleich die Nullnummer einer Reihe vor, die noch in diesem Jahr fortgeschrieben wird mit einem Heft zu Alltagsgeschichten, die während der Corona-Zeit erinnert wurden: »Wenn der Alltag still steht…ist Zeit sich zu erinnern«. Titel der Reihe: »Initiative Schreiben e.V. Schreibhefte«.

 

Das nun vorliegende Heft enthält »Liebesbriefe«. Diese Briefe richten sich an und auf Unterschiedliches: Das kann die Oma sein oder ein Traktor, eine Klinik, ein geliebter Mensch oder auch die eigene Jogginghose. Den Schreiben ist anzumerken, dass die Verfasserinnen und Verfasser mit viel Freude und Leidenschaft geschrieben haben. Manche der Texte sind liebevoll illustriert. Andere zeigen einfach eine gut ausgeprägte Handschrift.

 

Jedenfalls ist es der Initiative Schreiben gelungen, mit dem Wettbewerb viele Menschen zum Schreiben zu bewegen. Und genau das ist das Ziel solcher Aktionen. Das Ziel der Initiative Handschrift ist die Förderung der Handschrift als eines besonderen Ausdrucksmediums. Vielleicht regt das nun erschienene Heft noch mehr Menschen an, endlich mal wieder einem Menschen, der einem wichtig ist, einen Brief zu schreiben – einen Liebesbrief vielleicht sogar und am besten mit der Hand.

 

Gegen eine Schutzgebühr kann das Heft bei der Geschäftsstelle der Initiative erworben werden. Die Mitglieder der Initiative erhalten ein kostenloses Exemplar.

 

Michael Krämer