Wer ich bin. Und warum.

Ein paar Anmerkungen

Ich bin unterwegs zu Vorträgen, Workshops und Seminaren zu Themen die mit Sprache und Kommunikation zu tun haben.
Nein, ich bin kein Trainer mehr. Die Zeit liegt hinter mir.
Im Herbst eines jeden Jahres gehe ich auf LiteraTour und stelle an mehr als 20 Orten deutschsprachige literarische Neuerscheinungen des laufenden Jahres vor.
Außerdem bin ich stellv. Vorsitzener der Initiative Schreiben e.V. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Förderung der Handschrift als Ziel gesetzt hat.
Da ich dann immer noch viel Zeit habe, schreibe ich Artikel oder eben in diesem Blog hier. Und manchmal auch einfach nur dummes Zeug, Kindergedichte z.B. oder Kindergeschichten, in denen eklige Dinge vorkommen, damit die Kinder ein wenig kreischen können.

Warum das alles: Weil ich Zeit zum Denken und Schreiben habe und weil mir das Spaß macht.  Das reicht doch als Begründung vollkommen aus oder?

Studiert habe ich auch mal: Germanistik, Philosophie und Theologie und über die Gedichte Paul Celans promoviert.

Und dieser Dichter beschäftigt mich ebenso bis heute.

Im Jahr 2020 wäre er Hundert geworden.  Vor genau 50 Jahren ist er gestorben.

Michael Krämer
Michael Krämer